Aktuelles
Unternehmen
Trocknung
Rohstoff und Umwelt
Produkte
Abbund
Impressum & Datenschutz
Download
Home
Aktuelles
 

Ersatzinvestition Rundholzsortier- und Transportkran
(Sommer 2017)

Nach 30.000 Betriebsstunden investiert Kübler GmbH in neue Technik am Rundholzplatz.

Bericht anzeigen ...


 


Graf & Kübler Abbundnews 2016
„Halleneinweihung und aktuelle Projekte“


zum PDF-Download ...


Neubau Holztrocknungsanlage
(Frühjahr 2015)

Im Winter / Frühjahr 2015 haben wir auf unserem Werksgelände eine neue Energiespartrocknungsanlage der Fa. Mühlböck vom Typ 1306 installiert.
Wir konnten hiermit unsere Trocknungskapazität um ca. 60% erhöhen. Ab sofort können wir unsere gesamte Ware technisch trocknen bzw. einer IPPC- Hitzebehandlung gemäß ISPM Nr. 15 unterziehen. Hiermit reagieren wir auf die geänderten Anforderungen des Marktes, der künftig bei allen Produkten ausschließlich getrocknete Ware verlangen wird.




Abbundzentrum Graf & Kübler feiert Richtfest der neuen Abbundhalle
(März 2014)

Nach einem milden Winter 2013 / 2014 konnte das Abbundzentrum Graf & Kübler gemeinsam mit dem Sägewerk Kübler am 21.März 2014 das Richtfest der neuen Abbundhalle feiern
(siehe hierzu auch www.holzwerk-kuebler.de/neubau-abbundhalle.php).

Bericht und Bilder hier anzeigen ...


Neubau Abbundhalle
(Herbst 2013)


Im Herbst 2013 haben wir mit dem Neubau einer 866m² großen Abbundhalle begonnen. In der neuen Halle wird eine Hundegger K3i Abbundanlage mit Hobelautomat sowie ein Abbundtisch zur Elementierung von Holzbauelementen untergebracht.

Bericht und Bilder vom Baufortschritt anzeigen ...



Minister Alexander Bonde besichtigt Holzwerk Kübler


Am Dienstag den 27.08.2013 war Alexander Bonde, Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz in Baden-Württemberg zu Gast beim Holzwerk Kübler. Nach einer 30minütigen Betriebsbesichtigung begab sich die Delegation um Minister Bonde in den neuen Konferenzraum der Kübler GmbH…

Bericht und Bilder hier anzeigen ...

Pressebericht Südwestpresse anzeigen

Pressebericht Schwarzwälderbote aus Teil „Nordschwarzwald“ anzeigen

Pressebericht Schwarzwälderbote aus Teil „Haiterbach“ anzeigen


Holzwerk Kübler und Abbundzentrum Graf & Kübler feiern Richtfest des Büroanbaues

Am Freitag den 16.03.2012 wurde am Büroanbau der Firmen Holzwerk Kübler sowie Abbundzentrum Graf & Kübler Richtfest gefeiert …

Bericht und Bilder hier anzeigen...




Positive Stimmung auf der „DACH + HOLZ International“ in Stuttgart

Vom 31. Januar 2012 bis 03. Februar 2012 war das Holzwerk Kübler sowie das Abbundzentrum Graf & Kübler auf der „DACH + HOLZ International“ in Stuttgart vertreten. Auf dem Messestand der Herstellergemeinschaft MH®- Massivholz wurden Kunden, Interessenten und Planer empfangen.

Den Gesprächen mit den Entscheidern der verschiedenen Zimmerei- und Holzbaubetrieben war zu entnehmen, dass diese für das Jahr 2012 gut gefüllte Auftragsbücher haben. Ein Messebesucher sprach vom „…besten Auftragsbestand seit Firmengründung vor 25 Jahren…“. Ein Planer meinte, er hätte bereits für das Gesamte Jahr genügend Aufträge.

Trotz einer nicht optimalen Platzierung des Messestandes innerhalb der Halle 1, wurde der MH®-Stand von den Interessenten gefunden. Wir bedanken uns bei allen unseren Gästen für die interessanten Gespräche und freuen uns für das kommende Jahr wieder auf eine gute Zusammenarbeit.

 

Bilder von der Messe anzeigen




Ehrung für 20 Jahre Betriebszugehörigkeit: Erhardt Seeger

Im Rahmen des alljährlich stattfindenden feierlichen Jahresabschlusses der Firmen Kübler Holzwerk sowie Graf & Kübler Abbundzentrum, konnte dieser Tage ein langjähriger Mitarbeiter für seine Treue zum Betrieb geehrt werden. Erhardt Seeger aus Wörnersberg, arbeitet nunmehr seit 20 Jahren im Holzwerk.

Bericht hier anzeigen...
 

 

Jörg Kübler beendet Studium in Rosenheim und kehrt zurück in den Familienbetrieb.

Dipl. Ing. (FH) Jörg Kübler wird das „Holzwerk Kübler“ sowie das „Abbundzentrum Graf & Kübler“ künftig als neuer Mitarbeiter unterstützen.

Bericht hier anzeigen...
 

 

Neubau Biomasse- Heizzentrale und Trocknungsanlage fertiggestellt

Nach nur zwölf wöchiger Bauzeit konnte am 27.April 2010 die erste Charge Nadelholz in der neuen Anlage getrocknet werden. Am 11.09.2010 wurde der Neubau dann eingeweiht.

Bericht Schwarzwälder-Bote ...

Der Neubau unserer Holztrocknungsanlage sowie unserer Heizzentrale wurde mit Mitteln aus dem Programm „Regionale Wettbewerbsfähigkeit und Beschäftigung - Teil EFRE“ unterstützt.

Wissenswertes über unseren Biomassekessel ...

 

Neubau Biomasse- Heizzentrale und Trockenkammer
(April 2010)

In den vergangenen Wochen wurde bei der Kübler GmbH – Holzwerk mit den Baumaßnahmen zur Herstellung einer Biomasse- Heizzentrale und einer Trockenkammer begonnen.

Der Markt fordert heute nahezu ausschließlich technisch getrocknete Hölzer. Mangels Trocknungskapazität kann man dieser Forderung häufig nicht nachkommen. Bei der Kübler GmbH ist man seit je her bestrebt die Wünsche der Kunden in vollem Umfang zu erfüllen. Würde man dies nicht tun, wäre das Überleben des Unternehmens in Gefahr. Eine markante Erweiterung unserer Trocknungskapazitäten ist somit ein wichtiger Schritt für die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens.

Auch wenn sich die Platzsituation an unserem Standort in Oberschwandorf stets als angespannt darstellt, ist es dennoch unumgänglich die Wertschöpfung an diesem Ort weiter zu erhöhen. Unnötiger Transport beeinflusst die Umwelt negativ und ist unwirtschaftlich.

Es wird eine Holztrockenkammer der Fa. MÜHLBÖCK, die mit der Frischluft-/ Ablufttechnik arbeitet, installiert. Diese Trockenkammer hat ein Fassungsvermögen von ca. 125m³ Schnittholz. Das Gesamtkonzept sieht die Erweiterung durch eine zweite Kammer vom gleichen Typ vor.

Zur Energieerzeugung wird eine Biomasse- Heizanlage der Fa. MAWERA mit einer Nennwärmeleistung von 850 KW installiert. Als Brennstoff werden Reduzierspäne und in einem zweiten Schritt Rinde eingesetzt. Die Anlage wird, neben der neuen Trockenkammer, eine bereits vorhandene Vakuum- Holztrockenkammer, eine Produktionshalle sowie das Bürogebäude mit thermischer Energie versorgen. Aufgrund dieser Maßnahme können bei den bestehenden Anlagen fossile Energieformen durch regenerative Energie ersetzt werden.

Bilder vom Baufortschritt ...

 

Politikerbesuch bei der Kübler GmbH

Kreisrat Heinz Urbschat, der Landtagsabgeordnete Rainer Prewo und die SPD-Kandidatin für den Bundestag, Saskia Esken zu Gast beim Sägewerk Kübler.

Mit regionalen Märkten gegen Krise

Haiterbach-Oberschwandorf. Vor keiner Branche macht sie Halt: Die Krise ist auch in der Holzwirtschaft angekommen. Das nahm die SPD im Kreis Calw zum Anlass …

CE- Musterzertifizierung im Hause Kübler

Am 31.09.2009 endet die Koexistenzphase von Ü- Zeichen und CE- Zeichen. Ab dann dürfen nur noch Betriebe Bauholz vertreiben, die einer akkreditierten Prüfstelle nachgewiesen haben, dass sie ein Qualitätsmanagementsystem installiert haben. Eine Ausnahme bildet Listenbauholz im Innland. Am 03.November 2008 wurde die Sägewerk Kübler GmbH nach den Kriterien der DIN EN 14081 zertifiziert.
In unserem Hause wurde für die Mitglieder der Herstellergemeinschaft MH- Massivholz® eine Musterzertifizierung durchgeführt. Das heißt nahezu 50 interessierte Firmenchefs konnten beobachten, wie Karl- Heinz und Jörg Kübler Herrn Dipl. Ing. Harald Kronen vom Fraunhofer WKI das Qualitätsmanagementsystem, bzw. die werkseigene Produktionskontrolle der Firma Kübler vorstellten. Herr Kronen beobachtete das Geschehen kritisch und stellte dazu etliche Fragen. Mehr dazu im Artikel des Holzzentralblatt.

 

Kundenevent 2008 unter dem Motto, „Der Kunde steht bei uns im Mittelpunkt“

In unserem Betrieb steht seit je her der Kunde im Mittelpunkt. Unter diesem Motto luden wir unsere Kunden,
sowie einige Förster am Samstag, den 3. Mai zu einer Betriebsbesichtigung mit anschließender Feier in der
neuen, in Holz gebauten Sporthalle Oberschwandorf ein.

Bericht und Bilder hier anzeigen...




Ministerbesuch bei der Kübler GmbH

Schwarzwälderbote 05.06.2007; Minister Peter Hauk stattet Haiterbach und seiner Holzindustrie einen Besuch ab



von links nach rechts: Landwirtschaftsminister Peter Hauk, Landrat des Kreises Calw Hans Werner Köblitz, stellvertretender Landrat Herr Bernhard


Kübler GmbH richtet Solaranlage auf Hallendach ein




Kübler GmbH - Waldachstraße 23 - 72221 Oberschwandorf - Tel: 07456/474 - Fax: 07456/472 - eMail: info@holzwerk-kuebler.de