Konstruktionsvollholz Holzwerk Kübler
phone icon
Phone +49 7456 474
envelope icon
Mail: info@holzwerk-kuebler.de
Kübler Holzwerk Graf & Kübler Abbundzentrum

KONSRUKTIONSVOLLHOLZ. DA STECKT VIEL ERFAHRUNG DRIN.

Als Gründungsmitglied im Verband MH- Massivholz® wurde uns schon früh klar, dass unsere Kunden ein getrocknetes und qualitätsüberwachtes Konstruktionsholz benötigen.

Konstruktionsvollholz MH® ist ein technisch getrocknetes, von einer notifizierten Stelle (bei uns durch das Fraunhofer WKI) überwachtes Qualitätsbauholz und wird aus heimischen Hölzern geschnitten. Das MH® MassivHolz zeichnet sich durch seine Natürlichkeit aus, da auf die Verwendung von Leimen und Keilzinkungen verzichtet wird. MH® Massivholz wird nach Kundenwunsch, individuell nach Liste gefertigt.

Die Anforderungen an Konstruktionsvollholz gehen über die der DIN 4074 hinaus und sind in zwei Verbändevereinbarungen zwischen der Herstellergemeinschaft MH®Massivholz e.V. und Holzbau Deutschland im ZDB sowie zwischen der Überwachungsgemeinschaft Konstruktionsvollholz e.V. und Holzbau Deutschland festgelegt.

Die Verwendung von MH® wird von Holzbau Deutschland empfohlen.

MH® wird nach drei Sorten klassifiziert:

  • Konstruktionsvollholz MH-Plus® für die sichtbare Verwendung
  • Konstruktionsvollholz MH-Fix® für die maßhaltige Verwendung im nicht Sicht Bereich
  • Konstruktionsholz MH-Natur® als sägeraues, festigkeitssortiertes Bauholz, hergestellt mit Trocknungsübermaß

Wir fertigen MH® aus Fichtenholz und auf Kundenwunsch auch gerne aus Weißtanne und Douglasie.

Download: „Qualitätskriterien von MH Massivholz als PDF-Datei